Aljona Voynova

Sandanimation

bild

Zeichnen mit Sand, Sand bewegen, vergänglich und unendlich wandelbar, Geschichten, die zwischen den Fingern zerrinnen, so kann man die Leistung von Aljona Voynova in Worte fassen, obwohl diese einzigartige Kunst (nur wenige Menschen auf der Welt beherrschen sie) völlig ohne Worte auskommt.

In Echtzeit werden von Hand Bilder und Geschichten in eine dünne Sandschicht gemalt, die auf einer von unten beleuchteten Glasplatte scheinbar schwerelos schwebt, kommt und vergeht. Der gesamte Prozess des Zeichnens mit Sand, das Erschaffen von Gemälden aus dem Sand wird mit einer Videokamera abgenommen und auf ein Projektionsmedium übertragen.

Nach Erfahrungen mit klassischer Malerei, Design und Fotographie endeckte Aljona, inspiriert von der israelischen Sandkünstlerin Ilana Yahav, vor 2 Jahren die Sandanimation für sich. Nur ein Handvoll Menschen in der gesamten Welt beherrschen diese Profession perfekt, die vom Künstler nicht nur eine ruhige Hand verlangt, sondern vor allem Umsicht, da jede unnötige Bewegung das Kunstwerk komplett zerstören kann.

Kseniya Simonova

Die mit Sand erzählte Liebesgeschichte lässt Zuschauer weinen

Wow! Schwer beeindruckend. Das jedenfalls schoss mir durch den Kopf als ich dieses achteinhalb Minuten lange Video betrachtet habe. Das Publikum weint und auch die Jury des ukrainischen Talentwettbewerbs ist gerührt. Dass Kseniya Simonova aus der Ukraine mit dieser Sandanimation den ersten Platz vor 13 Millionen Fernsehzuschauern und viel Geld gewann sei nur am Rande erwähnt. Erwähnenswerter ist, dass sie angeblich erst vor einem Jahr mit dieser Art von Sandgemälde am Strand begonnen haben soll. Anhand des virtuosen Ergebnisses erscheint das fast unmöglich zu sein.

https://i4.ytimg.com/vi/GJi1zQh9Ohc/default.jpg

https://i3.ytimg.com/vi/nWvwMrtmbj4/default.jpg

https://i2.ytimg.com/vi/YIOsIbqpR5s/default.jpg