Sonnenfinsternis 20.3.2015 Spitzbergen im TV live

für den Blutmond heute, für die Sonnenfinsternis morgen und die anschließende Tag und Nachtgleiche übermorgen

Erstellt am 19. März 2015 von einfachemeditationen  

Sonnensturm erreicht die Erde am 2./ 3. Oktober 2013

Sonnensturm erreicht die Erde am 2.& 3. Oktober

Die heftige Filament Eruption heute Nacht verursachte nicht nur einen Anstieg der hochenergetischen Teilen rund um die Erde, sondern schleuderte auch einen hellen Koronalen Massenauswurf ins Weltall.

Dieser Massenauswurf wurde mit ~ 650km/s (~ 2.340.000 km/h ) von der Sonnenoberfläche geschleudert und wird das Erdmagnetfeld um den 2. oder 3. Oktober treffen.

Die gigantische Plasma-Eruption, die die Sonne in der Nacht zum Montag geschleudert hat, fliegt auf die Erde zu und kann am Mittwochabend einen gemäßigten geomagnetischen Sturm auslösen. Ärzte empfehlen wetterabhängigen Menschen auf schädliche Nahrung und Alkohol zu verzichten, sich mehr zu erholen und Überanstrengungen zu vermeiden. Wissenschaftler warnten schon alle Dienste, die für Satellitensysteme und Kommunikation zuständig sind, vor dieser Erscheinung. Quelle: Radio Stimme Russlands

http://sonnen-sturm.info/sonnensturm-erreicht-die-erde-am-2-3-oktober/

17.3.2015 Trondheim






Riesiges Koronales Loch über dem Nordpol der Sonne gesichtet. - Ist vor 2 Wochen die Erde knapp einer Katastrophe entgangen?

Freitag, 2. August 2013

https://2.bp.blogspot.com/-gWn11wKz-EE/UfoJl7Q7caI/AAAAAAAAY2U/-xTJIoh3V2U/s320/cor_hole284+mark.jpg

 

Die European Space Agency / NASA SOHO,

 

nahmen dieses Bild (rechts) von einem gigantischen koronalen Loch, das am 18. Juli 2013, um 9:06 Uhr EDTüber dem Nordpol der Sonne schwebte auf. 

Koronale Löcher sind dunkel, mit niedriger Dichte in der Korona. Sie enthalten wenig Solares Material, haben wesentlich niedrigere Temperaturen, und erscheinen deshalb viel dunkler als ihre Umgebung.

Koronale Löcher sind typisch in Zeiten von ansteigender Sonnenaktivität im 11 1/2 jährigen Zyklus. Derzeit ist der Zyklus wieder am hochfahren was ursprünglich einmal für den Jahreswechsel 2012 / 2013 von der NASA prognostiziert war. Die Sonne läuft nun in eine
Doppelspitze, einem zweiten Maximum während eines Zyklus.
Dieses Koronale Loch hatte am 18/19.07, als wir zum Trekking Survival im Wald waren,  Solares Plasma und Gas in den Weltraum gespuckt und mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Erde geschleudert. Die Auswirkungen waren jedoch vergleichsweise gering.
 

Nun berichtete der Washington Examiner am 31. July "Massive solar flare narrowly misses Earth, EMP disaster barely avoided" ("Massive Sonneneruption verpasst knapp die Erde, EMP Katastrophe kaum zu vermeiden") 

Nun, was der Washington Examiner da berichtet hatte, ist nicht völlig von der Hand zu weisen, angesichts des riesigen Koronalen Lochs, das Sonnenplasma mit einer Geschwindigkeit von über 2 Millionen Miles/ Stunde in Richtung Erde flog (lt. NASA Spezialist oben bei FOX NEWS)  
Nach diesem Bericht ist die Erde vor einigen Tagen nur knapp an eibnem Carrington Event vorbei geschrammt. 
 
Die NASA hatte dann am 01. Aug. schnell nachgelegt und alles wieder heruntergespielt. Für mich jedoch so wenig glaubhaft wie die Aussagen der NSA und der Murksel ReGIERung. Hier der Originaltext:  
"SPACE WEATHER FACT CHECK: Many readers are asking about a report in the Washington Examiner, which states that a Carrington-class solar storm narrowly missed Earth two weeks ago. There was no Carrington-class solar storm two weeks ago. On the contrary, solar activity was low throughout the month of July. The report is erroneous. The possibility of such a storm is, however, worth thinking about: A modern Carrington event would cause significant damage to our high-tech society."
Sollte jedoch die Darstellung der des Examiner korrekt sein, wobei dort 2 Dinge vermengt wurden, sind wir tatsächlich nur knapp eines Desaster entgangen. Wer auch immer hier recht hatte ist jedoch völlig gleichgültig, denn in einem Punkt sind sich mittlerweile fast alle Wissenschaftler einig: Es ist nicht die Frage ob, sondern nur noch die Frage wann uns ein Carriongton Event erwischt und das "moderne Leben" für Monate zum Erliegen kommt. - be prepared!
 

orginal Zeit

Nordpol hat sich schon umgekehrt
Während der Umpolung ist das solare Schutzfeld unregelmäßig und ähnelt einem gewellten, teilweise überlappenden Flickenteppich, wie Scherrer erklärt. Die Erde wandert auf ihrer Bahn um die Sonne dadurch immer wieder durch Bereiche mit stärkerem und schwächerem Magneteinfluss. Diese Übergänge können Turbulenzen erzeugen, die uns stärkere Polarlichter bescheren und die energiereichen Teilchenströme des Sonnenwinds tiefer in unsere Atmosphäre eindringen lassen.

Die ersten Anzeichen für eine solare Umpolung zeigen sich bereits an den Polen des Sterns, wie die Astronomen erklären. Das Feld der beiden Hemisphären der Sonne seien bereits nicht mehr synchron, wie Messungen zeigten. "Der Nordpol der Sonne hat schon seine Polung verändert, während der Südpol noch hinterherhinkt", sagt Scherrer. "Bald werden aber beide Pole umgekippt sein und dann beginnt die zweite Hälfte des aktuellen solaren Maximums." Den Schätzungen nach könnte es spätestens drei bis vier Monaten so weit sein.
(NASA / GSFC, 07.08.2013 - NPO)
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-16504-2013-08-07.html

7./8. 3 2012

 

«Der Himmel explodiert»
In diesen Stunden trifft eine gigantische Teilchenwolke auf die Erde und löst faszinierende Nordlichter aus. Ein Schweizer erlebt in Norwegen den himmlischen Sonnensturm hautnah.

http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/-Der-Himmel-explodiert--29603281

 

 

Die Nordlichter sind wunderschoen  http://vimeo.com/36141149

https://gfx.nrk.no/PcMZtRUK7WTpoWxeOOA0-w5swQ3XJxquIdZezz6h_A9g.jpg

https://2.bp.blogspot.com/-p2IJy76KbLg/Tz48ELnRzeI/AAAAAAAAmuY/C_FR_2WAc0M/s400/12930.jpg

Polarlicht am 14. Februar 2012 über Yellowknife im Norden Kanadas.

 

Quebec/ Kanada - Pünktlich zum Valentinstag am vergangenen Dienstag konnten Himmelsbeobachter und Astronomen erstaunliche Polarlichter über den nördlichen Teilen der Nordhalbkugel beobachten. Wie es zu diesem Himmelsschauspiel jedoch kommen konnte, diese Frage stellt Wissenschaftler derzeit vor ein Rätsel - hatte es doch zuvor keinerlei Sonneneruptionen gegeben, deren geladene Teilchen eigentlich beim Auftreffen auf die oberen Atmosphärenschichten der Erde das faszinierende Leuchten an die Himmel zaubern.


http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2012/02/mysterioses-himmelsschauspiel.html

» Interview mit Virgil Armstrong «
Quelle: Licht-Zeichen Nr. 26 März/April 1994

 

interview
www.hohle-erde.de/body_interview.html
VA: Mit Inner-Erde bezeichnen wir die Kruste, sie ist von der Oberfläche bis zur ..... von knapp 1000 Kilometern Durchmesser, von der das Polarlicht stamme.   

 think think think

Unser herrliches Sonnensystem

https://gfx.nrk.no/gFIuoNFl9HmTiF7saTsxbQw05aM11xmR87bX2bWfsr4A.jpg

16.12.2011

Am 6.10 2011

der Link dazu http://pl.wehrle.ws/plcams2.htm    (immer live)

So sah der Himmel am 6.10.2011 in HLBG aus

Ungewoehnliches Licht am 8.10.2011

Nordlichter am 8.10.2011

https://2.bp.blogspot.com/-90phFOnJVBQ/TyMoCx-hliI/AAAAAAAAmHA/uwLkKe17nKY/s400/12774.jpg

Stellarium

http://www.stellarium.org/img/rotation/rotate.php

Stellarium ist ein kostenloses, quelloffenes Planetarium für ihren Rechner. Es zeigt einen realistischen 3D-Himmel, so wie man ihn mit bloßem Auge, Fernglas oder Teleskop sehen kann. Es wird auch mit Projektoren für Planetarien verwendet. Geben Sie einfach Ihre Koordinaten ein und los geht's.

 

Wunderschoenes Norwegen

Nordlichter

Tromsoe Video-Film

Nordlichter

http://www.yr.no/nyheter/1.7563705

 

Nun ist das gigantische Schauspiel fast vorbei. Wer sich dafuer interessiert,
den Link immer mal wieder anklicken  winkie
http://pl.wehrle.ws/plcams2.htm

Jokknokk klappt im Augenblick nicht

noch ein Link  http://www.hoko-data.de/cam11.htm


http://www.hoko-data.de/cam2.htm

da stand eben ein Elch auf der Strasse  Smiley

Polarlichter über Deutschland - Geomagnetischer Sturm erreicht KP8

Personal Message (Offline)

« Reply #392 on: Today at 00:09 »
Reply with quoteQuote

G4 Geomagnetic Storm / Magnetosphere Simulation Aug 5, 2011


http://www.youtube.com/watch?v=cDdrm4uD8B0&feature=player_embedded


Polarlichter über Deutschland - Geomagnetischer Sturm erreicht KP8


Der geomagnetische Sturm ist immer noch im Gange ist.
Er begann am 5. August um 1800 UT = 20:00 Uhr MESZ als der tripple CME aus den Sonneneruptionen der letzten 4 Tage auf das Magnetfeld der Erde aufgeschlagen ist. [wir berichteten 1 2 3] Auf seinem erreichte der Sturm eine 8 auf der von 0 bis 9 reichenden "K-Index-Skala" der geomagnetischen Störungen und ist damit einer der stärksten magnetischen Stürmen seit Jahren. Das Abklingen des Sturmes wird wahrscheinlich noch viele Stunden dauern.

Selbst am GFZ in Potsdam wurden zeitweise KP 7 gemessen und in Kiel konnte Jan Haltenhof traumhafte Polarlichter (umgangssprachlich Nordlichter genannt) aufnehmen. Er schreibt in Spaceather.com:  

Rund um Mitternacht (22:00 UT) begannen die Polarlichter sich für 15-20 Minuten zu intensivieren, so dass sie mit bloßem Auge sichtbar waren. Die Bilder wurden um 23:57 Uhr und 23.58 MESZ mit 25 sec Belichtung aufgenommen.  
Es war eine wirklich aufregende Show!

Hier noch einige Aufnahmen aus Mainz. Es ist wirklich nicht alltäglich einen solchen massiven Geomagnetiaschen Sturm zu erleben und ich bin sicher, dass viele senible Menschen Ihre körperlichen Erfahrungen machen.

Experten erwarten Störungen in den Stromnetzen in nördlichen Regionen und bei einigen elektrischen Geräten. Flugzeuge, die über die Arktis oder Antarktis reisen, müssten teilweise umgeleitet werden und GPS Geräte könnten massiv gestört werden.

Das liebe Leser war sicher nur ein kleiner Vorgeschmack auf das, was noch kommt. Denkt nur an eines: auch wenn jetzt noch keine größeren (bekant gewordenen) Schäden aufgetreten sind, es kann noch einiges draufgelegt werden. Auch in japan hatte die Wissenschaft nicht geglaubt, dass ein so starkes Erdbeben geschehen könnte. Seid also wachsam und bereitet Euch materiell und spirituell vor. Ich halte die Kombination von Beidem für sehr wichtig. Fehlt ein Baustein in der Vorsorge, könnte Euer gesamtes Vorsorgehaus einstürzen.





http://z-e-i-t-e-n-w-e-n-d-e.blogspot.com/2011/08/polarlichter-uber-deutschland.html

Sonnenaktivitaet

Sonneneinfluss auf uns ?

Rekord-Eruption
Sonnensturm wird vermutlich nur "Streifschuss" für die Erde
08. Juni 2011, 06:37

 Heftigster Sonnensturm seit 2006 mit möglichen Auswirkungen auf GPS-Empfang und Stromversorgung.
Experten schätzen Chancen auf terrestrische Auswirkungen nach koronalem Massenauswurf eher gering ein

Washington - Auf unserer Sonne tobte am Dienstagabend MESZ ein gewaltiger Sturm. Zunächst hielten die Experten des US-Wetterdienstes NWS mögliche Auswirkungen auf die Erde für durchaus wahrscheinlich; inzwischen gaben die Wissenschafter aber Entwarnung.  Bei dem von der US-Raumfahrtbehörde NASA beobachteten koronalen Massenauswurf (KMA) war eine riesige Partikelwolke freigesetzt worden, die sich anschließend über ein Gebiet von nahezu der halben Größe der Sonnenoberfläche gelegt hatte. NASA-Forscher gehen davon aus, dass es sich bei der Eruption um den heftigsten Sonnensturm seit 2006 handelt.

http://derstandard.at/1304553918246/Rekord-Eruption-Sonnensturm-wird-vermutlichhttp://derstandard.at/1304553918246/Rekord-Eruption-Sonnensturm-wird-vermutlich-nur-Streifschuss-fuer-die-Erde-nur-Streifschuss-fuer-die-Erde

 


Nun ist das gigantische Schauspiel fast vorbei. Wer sich dafuer interessiert,
den Link immer mal wieder anklicken  winkie
http://pl.wehrle.ws/plcams2.htm

Jokknokk klappt im Augenblick nicht

noch ein Link  http://www.hoko-data.de/cam11.htm


http://www.hoko-data.de/cam2.htm

da stand eben ein Elch auf der Strasse  Smiley

https://u.jimcdn.com/www8/o/s706a79342aefed32/img/i8cc314beeb43e550/1299570291/std/image.jpg

https://u.jimcdn.com/www8/o/s706a79342aefed32/img/i08d8355596cdf2fc/1299535604/std/image.jpg